5. Übungsaufgabe: Verbundskatalog

Zur Recherche habe ich die Begriffe: „Panafrikanismus“ und „Black Nationalism“ verwendet. Da ich viele brauchbare Ergebnisse gefunden habe, und mir beim Herausfiltern der passenden Ergebnisse beim Begriff „Négritude“ schwerer getan habe, habe ich mich auf diese beiden beschränkt. Meine Suche war erfolgreich. Während die Ergebnisse zu Panafrikanismus ausnahmslos in meinen Themenkreis gepasst haben, waren unter den Ergebnissen bei Black Nationalism einige dabei, die zu speziefisch auf einen anderen Themenschwerpunkt eingehen. Bei Black Nationalism, das mensch natürlich in Klammern setzen muss, um passende Bücher zu finden (nicht alle zu black und alle zu nationalism), waren auch besonders viele ältere Bücher dabei. Für meine Recherche wären zwar auch einige ältere Bücher, aus den 60ern, 70ern und 80ern interssant, jedoch eher Originalschriften von Vertreter_innen des Black Nationalism aus dieser Zeit. Bei Überblickswerken setze ich meine Grenze für das Erscheinungsdatum meistens Mitte der 90er Jahre, damit der Forschungsstand ungefähr der heutige ist.

Einige Bücher, die für meine Recherche interessant wären und auch in Wien vorhanden wären:

Panafrikanismus
Ergebnisse: 50

Immanuel Geiss, Panafrikanismus: Zur Geschichte der Dekolonisation, (Frankfurt am Main, 1968).
Heike Sunder-Plassmann, Ausfahrt ohne Wiederkehr : Identitätskonstruktion und Fremderleben, mit besonderer Berücksichtigung derselben im Panafrikanismus, (Wien, 1999).
Arno Sonderegger, Atlantische Wellen - Afrikanische Positionen : zur panafrikanischen Idee bis 1945 (Wien, 2010) S. 172 – 192, In: Ulrike Schmieder Hg , Atlantik : Sozial- und Kulturgeschichte in der Neuzeit
Opoku Agyeman, Pan-Africanism and its detractors : a response to Harvard's race-effacing universalists, (Lewiston, Mellen, 1997).
Opoku Agyeman, The failure of grassroots Pan-Africanism : the case of the All-African Trade Union Federation, (Lanham, 2003)
E. Anthony Hurley, Migrating words and worlds : pan-Africanism updated, (Trenton, 1999)
Sidney J. Lemelle Hg, Imagining home : class, culture and nationalism in the African diaspora, (London, 1994).
Adi Hakim u. Marika Sherwood, Pan-African history : political figures from Africa and the diaspora since 1787, (London, 2003).
Johanna Grillitsch, Umstrittene "Unity" : panafrikanische Einheitskonzepte in Revision ; die gegenwärtige panafrikanische Bewegung in Großbritannien, (Wien, 2005).
Hauke Dorsch, Afrikanische Diaspora und Black Atlantic : Einführung in Geschichte und aktuelle Diskussion, (Münster, 2000).


Black Nationalism
Ergebnisse: 37

Dean E. Robinson, Black nationalism in American politics and thought, (Cambridge, 2001).
Andrew Valls, A liberal defense of black nationalism S. 467 - 481, In: American political science review (Washington, DC, 2010).
Colin Grant, Negro with a hat : the rise and fall of Marcus Garvey and his dream of mother Africa, (London, 2008).
Wilson Jeremiah Moses Hg, Classical Black nationalism : from the American Revolution to Marcus Garvey, (New York, 1996).
Teresa C. Zackodnik Hg, African American feminisms, 1828-1923. 3. Feminist black nationalism, (London, 2007).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

9. Übungsaufgabe: H-Soz-u-Kult...
Auf H-Soz-u-Kult habe ich nicht annähernd so viel gefunden,...
aureliadigmed - 23. Jan, 13:52
9. Übungsaufgabe: Suche...
Bei google scholar habe ich sofort einige interssante...
aureliadigmed - 19. Jan, 10:01
7. Übungsaufgabe: Wikipedia...
Die Meinungen zur Wissenschaftlichkeit von Wikipedia...
aureliadigmed - 6. Dez, 16:56
7. Übungsaufgabe: Historical...
Auf Historical Abstracts habe ich sehr viele Ergebnisse...
aureliadigmed - 6. Dez, 15:32
6. Übungsaufgabe: Datenbankenverzeichnisse
Ich habe einige Datenbanken gefunden, die für meinen...
aureliadigmed - 16. Nov, 17:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 13:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren