7. Übungsaufgabe: Historical Abstracts

Auf Historical Abstracts habe ich sehr viele Ergebnisse erhalten. Sowohl bei Pan-Africanism und Black Nationalism (AND: Pan-Africanism) habe ich über 50 Quellen gefunden, von denen ein Großteil interssant für meine Recherchen und eine Arbeit in diese Richtung waren. Aufgefallen ist mir, dass ein großer Anteil der Texte sich mit Südafrika, Liberia oder Tschechien beschäftigten. Von dem her war die Recherche spannend und ich habe Denkanstößer bekommen.

1) Meine Schlagwörter waren wie gesagt Pan-Africanism und Black Nationalism. Da der Themenbereich einen starken Bezug zu den USA hat, gibt es ein breites Spektrum an englisch-sprachiger Literatur dazu. Weitere Begriffe, die interessant gewesen wären, wären unter anderen auch African Diaspora und Garveyism gewesen. Ich habe mich jedoch auf die zwei Begriffe beschränkt, die meiner Meinung nach das breiteste Ergebnis liefern.
2) Vollständiges Zitat: Hauke Dorsch, Populärkultur, Panafrikanismus und griots. Die Afrikanische Diaspora, In: Periplus- Jahrbuch für Aussereuropäische Geschichte, Vol. 14, (Münster, 2004), 31-59, 29.
3) Auf der ÖNB sollte der Artikel auffindbar sein. Im Online-Katalog des Österreichischen Bibiothekenverbunds, als auch im dem der ÖNB konnte ich „Periplus-Jahrbuch für Aussereuropäische Geschichte, 1993-“ finden. In der Elektronischen Zeitschriftenbibilothek der ÖNB konnte ich weder die Zeitschrift noch den Artikel ausfindig machen. Leider war das auch mit dem ISSN nicht möglich.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

9. Übungsaufgabe: H-Soz-u-Kult...
Auf H-Soz-u-Kult habe ich nicht annähernd so viel gefunden,...
aureliadigmed - 23. Jan, 13:52
9. Übungsaufgabe: Suche...
Bei google scholar habe ich sofort einige interssante...
aureliadigmed - 19. Jan, 10:01
7. Übungsaufgabe: Wikipedia...
Die Meinungen zur Wissenschaftlichkeit von Wikipedia...
aureliadigmed - 6. Dez, 16:56
7. Übungsaufgabe: Historical...
Auf Historical Abstracts habe ich sehr viele Ergebnisse...
aureliadigmed - 6. Dez, 15:32
6. Übungsaufgabe: Datenbankenverzeichnisse
Ich habe einige Datenbanken gefunden, die für meinen...
aureliadigmed - 16. Nov, 17:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 13:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren