3.Übungsaufgabe: Thema

Ich möchte mich im Rahmen der Arbeit mit dem Panafrikanismus im Zusammenhang mit der afrikanischen Diaspora auseinandersezten. Panafrikanismus geht von einer afrikanischen Einheit, einem afrikanischen Volk, aus. Zum einen ist Afrika der zweitgrößte Kontinent der Erde, auf dem sich viele stark variierende Kulturen, Gesellschaften und Nationen gebildet haben und kaum von einer Einheitlichkeit gesprochen werden kann. Zum anderen gab es immerschon* Austausch und Handel innerhalb und außerhalb Afrikas. Es wurden ebenfalls große Teile Afrikas kolonialisiert, Menschen wurden versklavt und ins andere Länder gebracht. Es bildeten sich afrikanisch-stämmige Gemeinschaften in anderen Ländern und auch eigene Kulturen entstanden durch die afrikanische Diaspora. In den 30er Jahren kam in Frankreich durch afrikanische und westinidische Intellektuelle der Begriff „Négritude“ auf, der von einem einheitlichen afrikanischen Volk spricht. Von hier an gab und gibt es eine Auseinandersetzung mit der Afrikanischen Diaspora und dem Begriff des Panafrikanismus. Da ich eine LV zum Thema „Afrika in der Welt: Handel, Migration und Identität, ca.14-20 Jh.“ und einen Kurs zu Postkolonialismus besuche und ich letztes Semester eine LV im Themenbereich Kolinialisierung und Dekolonialisierung in Ostafrika besucht habe, würde ich mir gerne einen tieferen Einblick verschaffen. Meine Fragestellungen werden sich insbesondere auf den internationalen intellektuellen Diskurs und die verschiedenen Theorien beziehen. Sowohl das Bild von außen, als auch aus afrikanischer Sicht und afrikanisch-stämmiger Sicht. Auf eine genaue Fragestellung habe ich mich noch nicht festgelegt. Im großen und ganzen bin ich noch etwa unschlüssig was die genaue Themenwahl betrifft.
Ein Buch das ich für die Arbeit heranziehen werde ist Pan-African history : political figures from Africa and the diaspora since 1787 von Hakim Adi und Marika Sherwood.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

9. Übungsaufgabe: H-Soz-u-Kult...
Auf H-Soz-u-Kult habe ich nicht annähernd so viel gefunden,...
aureliadigmed - 23. Jan, 13:52
9. Übungsaufgabe: Suche...
Bei google scholar habe ich sofort einige interssante...
aureliadigmed - 19. Jan, 10:01
7. Übungsaufgabe: Wikipedia...
Die Meinungen zur Wissenschaftlichkeit von Wikipedia...
aureliadigmed - 6. Dez, 16:56
7. Übungsaufgabe: Historical...
Auf Historical Abstracts habe ich sehr viele Ergebnisse...
aureliadigmed - 6. Dez, 15:32
6. Übungsaufgabe: Datenbankenverzeichnisse
Ich habe einige Datenbanken gefunden, die für meinen...
aureliadigmed - 16. Nov, 17:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 13:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren