2. Übungsaufgabe: Ressourcen zur Recherche

Vorwiegend benutze ich die Online-Kataloge von Bibliotheken und Büchereien. Vor allem den OPAC der Universität Wien, aber auch den Katalog der Vorarlberger Landesbibliothek und der Büchereien Wien. Aber auch vor Ort, analog in den Regalen der Bücherein und Bibliotheken, recherchiere ich oft und gerne.
Auch Google-Books verwende ich relativ häufig. Die Suchmaschine Google ist meistens der erste Schritt der Recherchen, die ich angehe. Wikipedia verwende ich nur, wenn ich kurze Begriffserklärungen, überblicksmäßige Zusammenfassungen oder Jahreszahlen brauche. Auch aeiou.at, das jetzt unter austria-lexikon.at zu finden ist, habe ich manchmal verwendet. Je nach Themengebiet ziehe ich auch andere Online-Datenbanken oder Online-Archive zur Recherche hinzu, wobei ich darauf achte, dass die Anbieter_innen seriös sind.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

9. Übungsaufgabe: H-Soz-u-Kult...
Auf H-Soz-u-Kult habe ich nicht annähernd so viel gefunden,...
aureliadigmed - 23. Jan, 13:52
9. Übungsaufgabe: Suche...
Bei google scholar habe ich sofort einige interssante...
aureliadigmed - 19. Jan, 10:01
7. Übungsaufgabe: Wikipedia...
Die Meinungen zur Wissenschaftlichkeit von Wikipedia...
aureliadigmed - 6. Dez, 16:56
7. Übungsaufgabe: Historical...
Auf Historical Abstracts habe ich sehr viele Ergebnisse...
aureliadigmed - 6. Dez, 15:32
6. Übungsaufgabe: Datenbankenverzeichnisse
Ich habe einige Datenbanken gefunden, die für meinen...
aureliadigmed - 16. Nov, 17:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 4591 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 13:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren